Juni 2011

Juni 2011

 

Liebe Interessierte und Freunde der Gärtnerei,

Kräutertag für die ganze Familie

Schönes Wetter am Wochenende und Sie haben noch nichts vor?
Wir laden Sie herzlich am Sonntag den 5. Juni von 11-18 Uhr ein,
Kräuter mit allen Sinnen zu entdecken, zu erleben und zu genießen. Freuen Sie sich auf einen erlebnisreichen und entspannten  Tag in der idyllisch gelegenen Gärtnerei mit vielfältigen Schaubeeten und einem breiten Pflanzenangebot, die zu neuen Ideen inspirieren.

tl_files/bilder/kraeutertag_2011.jpg

Bei einer Kräuterrallye können Sie Kräuter raten und auf Entdeckungssuche gehen. Rund um den grünen Bereich werden Flohmarktartikel von Büchern bis zu Gartenutensilien angeboten.
Die Floristin Uschi Strehlow zeigt, wie Blumen in alten Vasen neu dekoriert werden können. Lavendelduft und Kosmetik bietet der Verkaufsstand von Kräuterstube 'Cile-Eck' an. Der Schmied Charly Munneke hat sich mit einem Stand angesagt.
Beschwingte Akkordeonmusik live von Till Hasbach macht gute Laune. Abtauchen in die Märchenwelt können nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene sind eingeladen, der Märchenerzählerin zu lauschen. Für die Kleinen gibt es die Möglichkeit zu spielen und zu basteln. Für das leibliche Wohl sorgt das Bio-Catering 'Geschmacksache' mit Herzhaftem und Kaffee und Kuchen.

Ernte im Kräutergarten

Der Regen in den vergangen Tagen hat den Pflanzen einen Wachstumsschub gegeben. Bevor die Kräuter in Kürze blühen, sollten Sie ernten
Wenn Sie Kräuter, wie Thymian und Oregano für den Winter trocknen möchten, schneiden Sie sie, nachdem der Tau getrocknet ist am späten Vormittag, entfernen Sie die Stiele (falls möglich).
Die Kräuter sollten möglichst schnell trocknen (2-3 Tage). Wichtig: keine direkte Sonnenbestrahlung und ein luftiger Ort . Danach sollten sie dunkel in einer Blechdose aufbewahrt werden.

Da der Sauerampfer im Sommer zu viel Oxalsäure entwickelt (wie Rhabarber), sollten Sie ihn jetzt noch in der Küche verwenden.
Tip: Der mediterrane Schildampfer, frisch sauer mit kleinen Blättchen ist auch im Sommer zu genießen.

Sauerampfer Dip mit Ei und Kartoffeln
750 g Kartoffeln
Salz
6 Eier
1 Bund Sauerampfer
150 g Creme Fraiche
150 g Vollmilchjoghurt
1-2 Tl Zitronensaft
2 Tl Senf
Pfeffer

Kartoffeln waschen und mit Schale gar kochen
Eier hart kochen, abschrecken  und pellen
Sauerampfer, waschen, trockenschütteln und bis auf einige Blättchen  sehr fein hacken.
Sauerampfer mit Creme fraiche, Joghurt, Zitronensaft und Senf verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen
Kartoffeln mit Sauerampfersauce und den halbierten Eiern anrichten, mit restlichem Sauerampfer garnieren

Knoblauch Sauerampferessig
500 ml Weißweinessig
6 Pfefferkörner
2 Tl Senfsaat
2 Knoblauchzehen geviertelt
15 Sauerampferblätter

Essig mit Gewürzen aufkochen, Sauerampfer in eine Flasche mit weitem Hals füllen und mit Essig auffüllen. 8 Tage ziehen lassen. Abseihen.

Verraten Sie mir Ihr bewährtes Rezept mit Sauerampfer? Gerne würde ich diese sammeln und in einem kleinen Heft zusammenstellen.


In der Natur

Durch die außerordentlich frühe Wärme ist die Natur weiter als gewöhnlich, der Löwenzahn weitestgehend verblüht. Vielleicht finden Sie noch einige Stellen für eine Ernte.

Löwenzahnblüten-Sirup
2 Doppelhände voll Löwenzahnblüten, 1 L. Wasser, 1 kg Rohrzucker, 1 El Zitronensäure (alternativ 2 ungespritzte Zitronen, evtl. Kardamom
Blütenköpfe in dem Wasser kurz aufkochen und 24 Stunden ziehen lassen. Blüten absieben und den Auszug mit Zucker verrühren, Zitronensäure zugeben und köchelnd zu Sirup eindicken.Zum Würzen etwas Kardamom zugeben.

Löwenzahn-Honig
350 Blütenköpfe in 1 Liter Wasser mit 2 Zitronen (Scheiben) über Nacht einweichen. Durchsieben und mit Gelierzucker aufkochen


Holunder
Im Volksglauben  werden dem Holunder magische Kräfte zugeschrieben. Er bewahrt Haus und Hof vor bösem Zauber und Hexen. Im Busch wohnt nach altem Glauben die Baumgöttin Holla, die Pflanzen, Tiere und Menschen beschützt sowie Krankheiten heilen kann.

Jetzt im Juni können wir die Blüten hervorragend in der Küche verarbeiten.
Im folgenden ein Rezept für Holunderblütensekt aus www.chefkoch.de.

Holunderblütensekt

Zutaten für 1 Portionen:

15  Holunderblütendolden,  4  Zitrone(n), unbehandelt, in Scheiben,  100 ml  Essig (Weißweinessig),  400 g  Zucker,  5 Liter  Wasser, kalt,  einige  Reis - Körner

Verfasser: harry4fun    

 

Die Blüten mit Essig, Zitronen, Zucker und 5 Liter kaltem Wasser in einem Steinguttopf (Rumtopf) 5 Tage in einem warmen Raum stehen lassen. Einige Male umrühren.Dann die Flüssigkeit durch ein feines Sieb gießen und die Blüten ein wenig dazupassieren. In saubere Flaschen (am besten Bügelverschlussflaschen) nicht ganz bis zum Rand füllen. In jede Flasche 2-3 Reiskörner geben.Die Flaschen gut verschlossen mindestens 14 Tage kühl und dunkel lagern. Ich mache das immer in einer großen Plastikschüssel, damit es, sollte eine Flasche bersten, keine Überschwemmung gibt.

Arbeitszeit:ca. 30 Min. Ruhezeit:ca. 19 Tage


Von diesem Sekt gibt es die unterschiedlichsten Zubereitungsformen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Ich freue mich über Ihr Rezept.


Blumensträuße – länger haltbar

Bald beginnt die Zeit der bunten Blumensträuße aus dem Garten. Die Sträuße sind halten sich besser, wenn Sie dem Wasser 2 El Apfelessig und 2 El Zucker zugeben. Zudem sollte das Wasser immer wieder erneuert werden.

 

 

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern und die Zugriffe zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung